UFC Ellingen bildete Jugend-Torhüter aus – Zwei weitere Fußballcamps stehen in den Startlöchern

fussball-torwartcamp01  fussball-torwartcamp02

Ellingen. Torwarttrainer Jürgen Zentgraf hat am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal ein Camp für Nachwuchstorhüter am UFC-Waldplatz in Ellingen durchgeführt. Der in seiner Wahlheimat Bad Aibling lebende ehemalige Torhüter des 1. FC Nürnberg ist seit 2005 hauptberuflich Fußballtrainer. Über mehrere Jahre hinweg trainierte er sämtliche Torhüter der DJK Schwabach, von der U15 bis zur Landesliga-Ersten. Weitere Stationen absolvierte er als Torwarttrainer der U15-Bayernauswahl und als Torwarttrainer des Deutschen Fußball-Internats.
Nach der sehr guten Resonanz im Vorjahr nun also das zweite Torwartcamp in Ellingen. Drei Nachwuchstorhüter und eine Nachwuchstorhüterin vom UFC Ellingen wollten auch in diesem Jahr ihr Können unter Beweis stellen. Hinzu kommen vier weitere Torhüter aus Abenberg, Bieswang, Pappenheim und Rothenstein. Und Leon Stettinger von der DJK Fiegenstall, der als Assistent mitwirkte. Engagierte Eltern sorgten hervorragend für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Los ging es mit dem Aufnehmen flacher Bälle, hoher Bälle und Bällen über den Kopf, mit der richtigen Fang- und Sprungtechnik. Nach dem Mittagessen standen Stellungsspiel und Spiel 1 gegen 1 auf dem Programm. Zum Schluss ging es noch darum, richtig und verletzungsfrei zu hechten. Auch dies wieder in komplexer Form mit Koordination. Um das Ganze in Wettkampform umzusetzen, gab es Wettspiele im Feldverteidigen, 1 gegen 1 und Torschuss, sowie eine Geschwindigkeitsmessung des Abstoßes, des Abschlages und des Abwurfes. Das Torwartcamp kam bei den Kindern auch in diesem Jahr sehr gut an, da Jürgen Zentgraf ihnen alle wichtigen Grundlagen des Torwartspieles in abwechslungsreichen Spielformen vermittelte.

fussball-torwartcamp03  fussball-torwartcamp04
Das nächste UFC-Fußballcamp steigt vom 29.05. – 04.06.2015 für U15 und U17-Spieler, es findet erstmalig an der Nordsee statt. Dieses Camp ist bereits ausgebucht.

Das gemeinsam mit der Firma Intersport Steingass ausgerichtete Fußballcamp für die Altersgruppen U7 bis U15 findet vom 24.07. – 26.07. am Waldplatz statt. Hier gibt es noch freie Restplätze. Infos gibt es unter www.fussballcamp-ellingen.de.

fussball-torwartcamp05