UFC Ellingen feiert 25-jähriges Bestehen

Was am 30. April 1992 mit 9 Kindern und Jugendlichen hinter dem Ellinger Feuerwehrhaus begann, entwickelte sich im Laufe der letzten 25 Jahre zu einem regelrechten Phänomen. Mit über 800 Mitgliedern ist der UFC Ellingen aktuell nicht nur einer der größten Vereine in der Region Altmühlfranken, sondern auch einer der innovativsten. Ein modernes Sportangebot mit vielen Trendsportarten, eine moderne, offene Kommunikationskultur und viele junge Leute, die in den einzelnen Sparten den Ton angeben, zählen zu den UFC-typischen Vorzügen. Daneben hat sich der UFC Ellingen vor einigen Jahren ein eigenes Leitbild gegeben, das vielfältige Rückschlüsse auf die UFC-typischen Besonderheiten zulässt.

Turnschuh-Gala am 29. April
Wer jubiliert, soll auch feiern. Los geht’s am 29. April um 19.00 Uhr mit der sogenannten „Turnschuh-Gala“. Ein Festabend am Vorabend der Vereinsgründung, der sich schon rein begrifflich von den üblichen Jubiläumsfesten abhebt. Keine Festansprachen, keine Ehrungen, kein starrer Programmablauf. Dafür eine lockere Veranstaltung mit einem bunten Mix aus Sport und Unterhaltung. Moderiert wird die Gala durch Vereinsmitglied Alexander Höhn. Der aus der Faschings-Moderation bekannte „Öllinger“ wird in seiner bekannt launigen Art Amüsantes und Wissenswertes aus 25 Jahren Vereinsgeschichte zusammentragen. Die Sportakrobatik-Mädels um Andrea Landgraf zeigen Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm. Aikido und Dynamic Karate werden mit Vorführungen zu sehen sein. Und Parkour-Trainer Marius Beckler wird um den Zuschauerblock herum einen Parkour laufen. Gewürzt mit Filmbeiträgen aus der vereinseigenen Videogruppe, sind Spaß und Abwechslung bei der „Turnschuh-Gala“ garantiert. Eine Foto-Ausstellung mit Motiven aus 25 Jahren Vereinsgeschichte rundet das umfangreiche Programm ab. Im Anschluss an die Vorführungen spielt die Coverband „EMC“. Beim zeitgleich startenden großen italienischen Büffet können Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins den Abend kulinarisch und musikalisch ausklingen lassen. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, vereinzelt sind noch Restplätze zu bekommen.

Gründungsaktion und Maibaumaufstellung
Am 30. April startet die Gründungsaktion hinter dem Ellinger Feuerwehrhaus. Wer miterleben will, wie einfach und unspektakulär die Vereinsgründung vor exakt 25 Jahren stattfand, ist am selbigen Tag um 14 Uhr herzlich eingeladen, am Gründungsort vorbeizuschauen.
Ebenfalls in diesem Zusammenhang erwähnenswert: Die Jungs und Mädels vom UFC-Sportlertreff organisieren ab 18 Uhr zusammen mit den Ellinger Schützen die alljährliche Maibaumaufstellung samt Maibaumfeier. Ein Beweis dafür, dass das Engagement der jungen UFC-Ellinger aus dem öffentlichen Leben der Deutschordensstadt nicht mehr wegzudenken ist.

va-25-jahre-gruendungdaktion_web

Radtour nach Nürnberg – für die ganze Familie!
Am 1. Mai begeben sich dann große und kleine Radsportfreunde auf eine gemeinsame Tour nach Nürnberg. Abfahrt ist um 9:00 Uhr an der kath. Kirche St. Georg in Ellingen. Die familienfreundliche Radtour führt über Pleinfeld entlang der Mühlenstraße und dann weiter über Georgensgmünd und Roth (Spielplatz!) bis nach Rednitzhembach. Von da aus wird am Kanal entlang bis Nürnberg geradelt. Eine Stärkung in der Nürnberger Altstadt, ein Erinnerungsfoto und die abschließende Rückfahrt mit dem Zug runden den erlebnisreichen Radltag ab. Je nach Kondition der Kinder ist eine Teilnahme ab 7-9 Jahren möglich. Anmelden kann man sich per E-Mail unter info@ufc-radsport.de bzw. unter der WhatsApp-Nummer 0170 8744698.

va-25-jahre-radtour-nach-nuernberg_web

Events der Sparten Badminton, Basketball und Fußball
Badmintonfreunde kommen am 13. Mai beim Badminton-Jubiläumsturnier auf ihre Kosten. Am 20. Mai findet in der Ellinger Schulsporthalle ein Jubiläums-Streetballturnier statt. Und am 1. Juli schließt das Jubiläumsjahr mit einem Fußball-Jubiläumsturnier am UFC-Waldplatz.

va-25-jahre-fussball-jubilaeumsturnier_web

Mehr Infos gibt es online unter www.ufc-ellingen.de.