UFCler erfolgreich in die Enduro-Saison gestartet

Bayerischen Meister und Vizemeister im Marathon nach Ellingen geholt.

Die E1-Rennserie gastierte erstmalig im oberfränkischen Trieb.

Der RVC Trieb, ein Traditionsverein mit langer MTB Sporthistorie, war am 16./17. und 18. Juni Gastgeber für die E1 Community und MTB Marathon Fans.

Die Trails sowie die Streckenführung rund um die Bikestadt Trieb sind seit langem bekannt in der Szene unter Radsportbegeisterten Sportlern.

Los ging es am Freitag und Samstag mit den Endurofahrer*innen in der E1 Serie.

Bei herrlichem Bikerwetter erwarteten die rund 550 angetreten Starter bei Deutschlands größter MTB Rennserie beste Streckenbedingungen. Das Orga-Team vom RVC Trieb e.V. bot auf knapp 900 Höhenmetern und einer Gesamtdistanz von rund 28 Kilometern fünf Stages, die alles mit sich brachten, was das MTB Racerherz begehrt.

Die jungen Endurofahrer*innen vom UFC Ellingen starteten hier ihr zu ihrem erstes Saisonrennen. Die vier Jungs im Alter von 12-14 Jahren waren bei den Junioren unterwegs, und fuhren damit nicht altersgerecht in einer Kategorie mit vergleichsweise starker weil älterer Konkurrenz. 69 Fahrer waren hier am Start. Jonas Schneider erkämpfte sich hier einen sehr guten 34. Platz. Seine Vereinskollegen David Birngruber (56.), Nils Strauch (57.) und Samuel Birngruber (64.) belegten respektable Plätze in einem großen und starkem Starterfeld.

Bei den Damen konnte Marlene Rieger eine sehr gute Leistung mit einem hervorragendem 6 Platz in der 43-köpfigen Damenriege belohnen. Ihre Vereinskollegin Nynke Strauch durfte sich über Platz 21 in dem breiten Starterfeld freuen. Für die Endurofahrer geht es schon am 24./25. Juni schon wieder weiter, der E1 gastiert in Roßbach im Spessart und wir drücken allen Teilnehmern die Daumen.

Der Rennsonntag bleibt in Trieb 2023 dem traditionellen Franken-Bike-Marathon vorbehalten. Ein MTB-Klassiker in der Region mit drei Distanzen zur Auswahl: 19 km, 48 km und 87 km.

In diesen Rennen wurden sogleich auch die Bayerische Meisterschaft in der Disziplin CrossCountry Marathon ausgetragen.

Für den UFC Ellingen starten gleich 5 Fahrer*innen.

Beim Marathon über 19 km holte sich Sofia Maurer den Bayerischen Meistertitel in der U15w. Tijana Bodonji wurde 2. in ihrer Altersklasse und gesamt starke 5 über alle Altersklassen bei den Frauen und holte sich damit den Vizemeistertitel. Somit holt der UFC sowohl Gold als auch Silber in Trieb.

Auf der Langdistanz startet Martin Feyl für den UFC und musste das Rennen leider bei Kilometer 18 wegen einem Defekt an der Felge beenden. Stefan Strauch (Platz 34 Senioren 3) und Christian Maurer (Platz 13 Senioren 2) starteten in der Mitteldistanz und konnten dort ordentliche Platzierungen erzielen.