Wie der UFC Ellingen mit der Pandemie klar kommt: Sportakrobatikgruppen beim Trainieren

Sportliche Aktivitäten in Gruppen sind derzeit nicht möglich. Doch wie sieht es beim UFC Ellingen 1992 e. V., Sparte Sportakrobatik, aus? Es gibt sechs verschiedene Sportakrobatik-Gruppen in Ellingen, von denen aktuell nur in der Leistungsklasse Präsenztraining stattfindet. Für die übrigen Gruppen wird Onlinetraining angeboten.

Bei unserem Fototermin in der Ellinger Schulsporthalle mussten wir FFP2-Masken tragen, Abstände einhalten und unsere Hände desinfizieren. Auch die Trainerinnen tragen die ganze Zeit über FFP2-Masken. Die Sportlerinnen hingegen tragen ihre Masken nur beim Betreten und Verlassen der Halle, beim Training selbst (welches in Kleingruppen stattfindet) dürfen die Sportakrobatinnen die Maske abnehmen. Sie sind sehr froh darüber, als Mitglieder des Bayernkaders auch in der Pandemiezeit trainieren zu dürfen. Und auch Trainerin Andrea Landgraf ist zufrieden:

„Wir benutzen beim trainieren Bodenmatten, Handstandgeräte, Lounge* und vieles mehr“, erläuterte sie ihr Konzept vor. Die Mädels waren gerade dabei, selbst ausgedachte Choreografien zu verschiedenen Songs einzuüben, die sie dann in Zweier- oder Dreier-Damenteams bei Wettkämpfen zum Besten geben. Eine Choreografie besteht aus verschiedenen Figuren, mit denen die Mädels auch schon bayerische- und deutsche Mannschaftsmeister geworden sind.

Neben den sportlichen Kadermädels sind Andrea die Turn-Anfängerinnen aber mindestens genauso wichtig. Daher legt sie großen Wert auf das Onlinetraining, und überlegt sich Woche für Woche immer wieder neue Challenges, um die Mädels bei der Stange zu halten. „Leider hat das Interesse spürbar nachgelassen. Und es gibt auch schon erste Abmeldungen. Die Mädels wollen einfach wieder in die Halle.“ Der UFC Ellingen steht dazu in engem Kontakt mit der Verwaltungsgemeinschaft Ellingen. Das Hygienekonzept steht auch, und alle warten darauf, dass endlich wieder in vollem Umfang trainiert werden darf… auch in den anderen Sparten.

*technisches Hilfsmittel, um eine Person mit einem Gürtel beim Salto zu sichern